Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Virenwarnung
Skype Community > Deutsch > Community Support & Hilfe > Skype für Windows
Claudius
Achtung Virus

Wenn Sie unaufgefordert über einen Skype-Chat einen Link zugesandt bekommen, der wie eine .jpg-Bilddatei aussieht, öffnen Sie diesen bitte nicht.

Die Datei enthält einen Virus, der sich über Skype verbreitet.

Die Chatnachrichten sehen so, oder so ähnlich aus:

[09:27:40] xxxxxxxxxxx says: your photos looks realy nice
[09:27:45] xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx says:
[09:27:50] xxxxxxxx says: haha lol
[09:27:55] xxxxxxxxxx says: xxxxxxxxxxxxxx/erotic-gallerys/usr5d8c/dsc027.jpg
[09:28:04] xxxxxxxxxx: this (happy) sexy one

Oder:

[10:45:26] xxxxx says: how are u ?
[10:45:31] xxxxx says: how are u ?
[10:45:45] xxxxx says: where I put ur photo
[10:45:47] xxxxx says: look what crazy photo Tiffany sent to me,looks cool
[10:45:50] xxxxx says: xxxxxxxxxxxxxx/erotic-gallerys/usr5d8c/dsc027.jpg
[10:45:52] xxxxxxx says: (devil)
[10:45:59] xxxxxxx says: really funny
[10:45:59] xxxxxxx says: (devil)
[10:46:05] xxxxxx says: xxxxxxx/erotic-gallerys/usr5d8c/dsc027.jpg
[10:46:15] xxxxxx says : u happy ?

Öffnen Sie nie Dateien aus unbekannten Quellen. Weder über Skype noch auf anderem Weg!
R3dsky
Falls sie diese Datei Öffnen haben sie sogleich einen worm auf ihren PC der sich selbst zu all ihren Kontakten weiterschickt und ihr Skype blockiert..
Was in meinen buero leider schon passiert ist sadsmile.png
phc
Hat jemand schon einen Lösungsweg für die Vernichtung des Virus?
simo_berna
QUOTE(phc @ Mon Sep 10 2007, 11:04) [snapback]439602[/snapback]

Hat jemand schon einen Lösungsweg für die Vernichtung des Virus?

Hallo... Ich habe grad das selbe problem gehabt: Skype uninstalliert and new aufgestz...
Jetz kann ich mit Skype wider arbeiten, aber ich bin nicht sicher dass alles in ordnung ist... (sorry for my bad german...)
Holgi
Wir sind auch gerade gewarnt worden - eine benachbarte Firma wurde auch soeben infiziert.
Holgi

Hier gibt's mehr und aktuellere Informationen:

Skype Virus Thread in englisch

skype.png
rombaer
Habe den Link mit dem Foto eben auch angeboten bekommen. Aber natuerlich machte ich keinen Download. giggle.png
bits_und_pixel
QUOTE(simo_berna @ Mon Sep 10 2007, 11:10) [snapback]439611[/snapback]

Hallo... Ich habe grad das selbe problem gehabt: Skype uninstalliert and new aufgestz...
Jetz kann ich mit Skype wider arbeiten, aber ich bin nicht sicher dass alles in ordnung ist... (sorry for my bad german...)

Ich bin mir sicher, dass das NICHT in Ordnung ist! wink.png
Das Teil scheint sich ziemlich fett in´s System einzugraben - Skype nur zu deinstallieren und danach neu zu installieren, wird das Problem kaum von Deinem Rechner entfernen!!!
Youremadlife
Ich habs angeklickt crying.png
aber ich hab danach ne systemwiederherstellung gemacht, und jez is mein laptop auf dem stand von gestern.
Die frage ist halt obs jetzt weg ist tongueout.png
Naja....und des war scho ne kleine Arbeit, jedem in meiner Kontaktliste zu schreiben das die des ned downlaoden dürfen^^
Claudius
Aktualisiert bitte eure Virendefinitionen der Antivirensoftware, die ihr nutzt. F-Escure und Kaspersky erkennen und entfernen den Wurm schon. Andere Hersteller sollte im Laufe des Tages nachziehen.
Weitere (technische) Informationen auch zur Entfernung gibt es hier: http://heartbeat.skype.com/
profit13

Hallo habe gestern via skype einen Virus eingefangen,ich dachte eine Bekannte sendet mir irgend ein Update ,habe den Virenscanner seine arbeit machen lassen.
Er bekommt folgende Datei nicht deinstalliert ,,adware-url.gen,, kennt sich jemand mit dem Problem aus.
Folgendes kam dort als Skype Nachricht nachher an.: [02:54:16] "McAfee_for_skype_v3.75S.exe" участникам этого чата
Mit besten Grüßen
profit13
Claudius
Teille bitte auch deinem Freund mit, dass er seinen Virenscanner aktualisiert.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.