Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Skype für 64Bit?
Skype Community > Deutsch > Community Support & Hilfe > Skype für Linux
XUNIL
Hi

Wird es in Zukunft auch eine Möglichkeit geben Skype auf 64Bit Linuxsystemen laufen zu lassen???
Die stabile 1.3 Version läuft unter Opensuse 10.2 perfekt, aber die 1.4 Versionen leider nicht mehr.
Wäre es nicht anstrebenswert vielleicht eine Version zu schaffen die man kompilieren kann? wink.png
Die dann die 64Bit-Bibliotheken nutzt?
MFG
Claudius
Bisher wurde noch keine native 64bit-Version von Skype für Linux angekündigt. Der Wunsch einiger Communitymitglieder danach ist bei den Entwicklern aber bekannt. Wann die nötigen Ressourcen dafür zur Verfügung stehen werden steht noch in den Sternen.

Bis dahin muss über die Installation einiger 32bit Bibliotheken ausgewichen werden. Dies funktioniert mit 1.4 aber relativ problemlos. Einfach mal hier im Forum oder im Internet suchen.
Puschel
QUOTE(Claudius @ Thu Aug 2 2007, 22:45) [snapback]424573[/snapback]

Bisher wurde noch keine native 64bit-Version von Skype für Linux angekündigt. Der Wunsch einiger Communitymitglieder danach ist bei den Entwicklern aber bekannt. Wann die nötigen Ressourcen dafür zur Verfügung stehen werden steht noch in den Sternen.

Bis dahin muss über die Installation einiger 32bit Bibliotheken ausgewichen werden. Dies funktioniert mit 1.4 aber relativ problemlos. Einfach mal hier im Forum oder im Internet suchen.

Ein Blick in die anderen Foren zeigt doch ,daß dies nicht der Fall ist oder ... ???

QUOTE(Claudius @ Mon Jul 9 2007, 13:23) *

Moment: 1.3 lief ebensowenig unter 64bit und die aktueller 1.4er Beta luft um längen besser als die letzte 1.3er Version. Kein Grund also, die 1.3er noch länger anzubieten.

Google und Exlead kennen einige Anleitungen zum Betrieb von Skype unter 64Bit Distributionen.

mmm.png Also bei mir läuft die 1.3.0.53 ohne Probleme auf einem Suse 10.2 64 bit mit AMD Opteron 175.
Die 1.4er Version bekomme ich zum Verrecken nicht ans laufen.

Ich kann mich der Fehlerbeschreibung von djmski nur anschliessen :

The version for SuSE 10.2 complains:

warning: skype-1.4.0.94-suse.i586.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID d66b746e
error: Failed dependencies:
libQtCore.so.4 is needed by skype-1.4.0.94-suse.i586
libQtDBus.so.4 is needed by skype-1.4.0.94-suse.i586
libQtGui.so.4 is needed by skype-1.4.0.94-suse.i586
libQtNetwork.so.4 is needed by skype-1.4.0.94-suse.i586
libsigc-2.0.so.0 is needed by skype-1.4.0.94-suse.i586

Ich bekomme exakt die selben Meldungen.
FAZIT 1.4er gelöscht altes RPM wieder installiert.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.