Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Why does Skype ignore the Fax ?
Skype Community > Deutsch > Skype für Unternehmen
G.R.
Um Skype für ein Unternehmen umfangreich zu benützen fehlt mir ein entscheidendes Feature: Fax !

Für das Fax benötigen wir immer noch das Festnetz. Warum ignoriert Skype die Faxfunktionen ? Eigentlich müsste es ja das Selbe sein ob man eine Datei als Anhang an einen anderen Skype Account schickt oder mittels "Skype OUT" an eine Faxnummer. Genauso müsste es auch möglich sein, dass ein von Dritten gesendetes Fax mittels "Skype in" an unser Skype account als Datei geschickt werden kann.

Fax ist zwar heute immer weniger populär, aber Geschäftskommunikation findet immer noch zu 75% per Fax statt. Da Skype das Fax nicht unterstützt, muss ein Unternehmen alleine wegen der Faxfunktion noch einen Festnetzanschluss haben. Damit wird Skype aber weniger bis gar nicht attraktiv für eine größere Unternehmensstruktur. Man muss entweder faxdienste durch Dritte verwenden oder aber einen Festnetzanschluss haben. Dabei glaube ich dass gerade die Faxfunktion ganz einfach in Skype in/out einzubauen wäre, eventuell sogar mit Zusatzgeräten ähnlich wie die Skype-Telefone. Aber auch ohen Zusatzgeräte wäre eine Fax Kommunikation mittels Skype wohl technisch unproblematisch. Oder irre ich mich ?

Wird eine Fax-Lösung von Skype angedacht oder wird Fax von Skype ignoriert ?
alke1972
QUOTE(G.R. @ Mon Jun 18 2007, 16:51) [snapback]407920[/snapback]

Um Skype für ein Unternehmen umfangreich zu benützen fehlt mir ein entscheidendes Feature: Fax !

Für das Fax benötigen wir immer noch das Festnetz. Warum ignoriert Skype die Faxfunktionen ? Eigentlich müsste es ja das Selbe sein ob man eine Datei als Anhang an einen anderen Skype Account schickt oder mittels "Skype OUT" an eine Faxnummer. Genauso müsste es auch möglich sein, dass ein von Dritten gesendetes Fax mittels "Skype in" an unser Skype account als Datei geschickt werden kann.

Fax ist zwar heute immer weniger populär, aber Geschäftskommunikation findet immer noch zu 75% per Fax statt. Da Skype das Fax nicht unterstützt, muss ein Unternehmen alleine wegen der Faxfunktion noch einen Festnetzanschluss haben. Damit wird Skype aber weniger bis gar nicht attraktiv für eine größere Unternehmensstruktur. Man muss entweder faxdienste durch Dritte verwenden oder aber einen Festnetzanschluss haben. Dabei glaube ich dass gerade die Faxfunktion ganz einfach in Skype in/out einzubauen wäre, eventuell sogar mit Zusatzgeräten ähnlich wie die Skype-Telefone. Aber auch ohen Zusatzgeräte wäre eine Fax Kommunikation mittels Skype wohl technisch unproblematisch. Oder irre ich mich ?

Hast Du jemals geglaubt, daß Skype ernsthaft dran interessiert ist, ein Unternehmen mit Skype Pro zu unterstützen ? Es geht dabei ledglich um das Kassieren um dann die bezahlte Leistung Wochen später bereit zu stellen, wie man ja bestens an den vielen Forenbeiträgen sehen kann. Abgesehen davon, wer wäre schon so blöd, seine ganze Firmenkommunikation in die Hände von Skype zu legen, da könnte man ja auch gleich seinen Mailserver von Google verwalten lassen, wie es manche Unis jetzt tun. Die Idee Skype war vielleicht mal ganz nett aber seit der Laden zu Ebay, mit seinem faden kartellähnlichen Beigeschmac,k gehört und die es sogar geschafft haben, daß Paypal, eine Anfang Juli gültige Banklizenz, bekommt, wo doch jeder weiß, wie auch PayPal mit Kundengeldern umgeht, hat das für mich auch einen ganz neuen Blickwinkel auf Skype eröffnet.

Abgesehen davon, solltest Du ja eine funktionierende Kommunikationsinfrastruktur als Unternehmen auch vor Skype gehabt haben, wozu brauchst Du dann Skype nun ? Falls es aus Kostengründen der Fall sein sollte, dann fällt das unter die Kategorie Werbungskosten und über die freut sich jedes Unternehmen so es denn nicht gern unnötig Steuern bezahlt. Sollte sich ein Unternehmen die Firmenkommunikation allerdiings nicht mehr leisten können dann bleibt immer noch der Weg in die Insolvenz um dort Kasse zu machen und dann neu anzufangen.
Kinibaai
QUOTE(G.R. @ Mon Jun 18 2007, 17:51) [snapback]407920[/snapback]

Die Frage wird bereits seit langem intensiv in allen Sprachen diskutiert, die Suchfunktion hilft dir gerne beim Finden aller Details zum Thema wink.png
Tenor ist derzeit in etwa: Fax stellt wesentlich höhere Anforderungen an Verbindungsqualität als reine Sprachübertragung, da Faxgeräte deutlich weniger intelligent sind als menschliche Ohren und fehlende "Wortfetzen" nicht so einfach kompensieren können.
Ob Skype jemals faxen können wird steht vermutlich in den Sternen..... (und mail2fax bzw fax2mail gibt's schon von anderen, die sich darauf spezialisiert haben)
DickS
Hallo,

wir planen eine komplett integrierte Faxlösung welches mit Skype Credits bezahlt werden kann. Da wir bereits "Skype for Salesforce" für Skype entwickelt haben, wissen wir auch wie wichtig die Unterstützung für geschäftliche Anwender ist.

Kinibaai
QUOTE(DickS @ Tue Jul 3 2007, 09:41) [snapback]413911[/snapback]

Hallo,

wir planen eine komplett integrierte Faxlösung welches mit Skype Credits bezahlt werden kann. Da wir bereits "Skype for Salesforce" für Skype entwickelt haben, wissen wir auch wie wichtig die Unterstützung für geschäftliche Anwender ist.

Ich brauch's zwar nicht (weil ich fax2mail und mail2fax über meinen Webhoster realisiert habe) aber das klingt auf jeden Fall vielversprechend - zumal ja auch Pamela einen ziemlich guten Ruf hat.....

Godd luck!
fuu-bar
eine komplett integrierte Faxlösung

oh, da wird sich die skype-welt aber drum schlagen!
welcher businesskunde benutzt den skype länger als einen monat?
DickS
Hi,

ein erheblicher Teil der Skype-Nutzer sind Geschäftsanwender. Es gibt auch einige sehr große Firmen die Skype verwenden. Es gibt mittlerweile spezielle Tools die die Verwaltung und Kontrolle von Skype in einem Unternehmensnetzwerk ermöglichen.
Goffretus
Fax nach Skype == http://www.plusfax.com/PF-FAXIn-Setup.asp
Christoph Buenger
Fax für Skype ist endlich verfügbar: PamFax for Skype.
Wir haben heute unser Skype Extra veröffentlicht, mit dem jeder Faxe über Skype an jedes Faxgerät senden kann und diese einzeln mit Skype Credit bezahlen kann: http://www.pamfax.biz/

Keine Registrierung nötig!
Keine Vorauszahlung nötig!
Nur installieren und Faxe senden.

Viel Spaß damit
Christoph Bünger
PamConsult GmbH
DickS
Und... jeder Erstbenutzer bekommt eine Faxseite für die Zone1 gratis.
tomtomgo
QUOTE(G.R. @ Mon Jun 18 2007, 16:51) [snapback]407920[/snapback]

Hi, gibt es nicht schon Lösungen in Form von Zusatzgeräten? z.b. hier:
Uconnect
Würde mich mal interessieren ob das schon jemand mit einem Faxgerät probiert hat.

Gruß
TomTomGo
Claudius
Mit einem Faxgerät wird diese Zusatzgerät nciht funktionieren, da es lediglich das Audiosignal des Analogtelefons per USB als Audiogerät in Windows verfügbar macht.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.