Irgendwie werde ich aus den Skype-Pro-Konditionen nicht schlau. So wie Skype das ganze vermarktet, meinte ich erst, ich könne in jedes Festnetz der betreffenden Länder ohne Minutenentgelt telefonieren. Dann dachte ich, man könne nur ins "nationale Festnetz" also ins deutsche Festnetz telefonieren, wenn man einen deutschen Skype-Account hat. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann man jedoch, wenn man sich im Ausland befindet, trotz eines deutschen Skype-Pro-Accounts nicht ohne Minutenentgelt ins deutsche Festnetz telefonieren.
* Also wird die IP gescheckt und dann kann man nur in das Festnetz des jeweiligen Landes telefonieren?
Das Verbindungsentgelt lass ich mir ja noch eingehen, aber dass man unter Umständen, sobald man im Ausland ist, die normalen Gebühren ins deutsche Festnetz bezahlen muss, fände ich ziemlich dreist, da ich das in den Konditionen nirgends finden kann.
Okay es gibt folgendes Zitat:
Alle Skype Pro-Abonnenten können zum Nulltarif ins Festnetz der folgenden Länder anrufen. Wenn Sie in diese Länder reisen, sind auch Anrufe, die Sie innerhalb des jeweiligen Landes führen, automatisch gebührenfrei.
Aber das impliziert ja nicht, dass dann die Gespräche ins deutsche Festnetz minütlich Geld kosten, man könnte darunter eher verstehen, dass "auch" im Sinne von "ebenso", "darüber hinaus" bedeutet.
Bei den "Richtlinien zur fairen Nutzung für Skype Pro" lautet es:
Skype Pro-Benutzer zahlen keinen Minutentarif für Inlandsgespräche.
Ja, was bedeutet das nun? Ins deutsche Inland, also ins deutsche Festnetz? Nur in das Land in dem mich gerade befinde? Wenn die also meine IP checken und ich dann in Österreich, England oder sonstwo nur in das betreffende Land umsonst telefonieren darf (und dann noch mit Verbindungsentgelten), dann führt das den transnationalen Skype-Grund-Gedanken komplett ad absurdum.
Und der großartige Satz:
Alle Skype Pro-Abonnenten können zum Nulltarif ins Festnetz der folgenden Länder anrufen.
kommt mir eh sehr arglistig vor. Wobei ich nicht sagen will, dass er arlistig gemeint ist.
In den AGBs taucht nicht ein einziges Mal "Skype Pro" auf. Der Support reagiert auf folgende Anfrage nicht, vielleich kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Wenn ich Skype Pro erwerbe und mich online in Österreich befinde (österreichische IP-Adresse), muss ich dann die regulären Minuten-Entgelte bezahlen, wenn ich in's deutsche Festnetz telefonieren will. Ich habe das in einem Forum gelesen, kann aber in den Skype-Pro-Konditionen nichts darüber finden.
Ist es so, wie ich denke, dann genügt doch bei den Beschreibungen zu Skype Pro nur der Satz:
"Keine Minutengebühren für das Festnetz des Landes in dem Sie sich befinden und via Skype eingeloggt sind. Einmalige Verbindungsentgelte entfallen", alles andere ist einfach nur irritierend formuliert.
Sollten die Konditionen von Skype ohne bösen Willen derart irritierend formuliert sein, so frage ich mich: "
Haben die Leute von von Skype so inkompetente Juristen und so ambitionierte Marketingspezialisten?"
Sollte die Konditionen von Skype ohne guten Willen derart irritierend formuliert sein, so frage ich mich: "
Haben die Leute von von Skype so inkompetente Marketingspezialisten und so ambitionierte Juristen?"