Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Skype für Linux Beta 1.4
Skype Community > Deutsch > Community Support & Hilfe > Skype für Linux
Claudius
Nach zwei Alpha-Versionen steht ab sofort die erste Betaversion von Skype für Linux in Version 1.4 zur Verfügung. Bisher ist nur die englische Downloadseite aktualisiert. Die Aktualisierung bringt erhöhte Stabilität, Geschwindigkeit und räumt die meisten bekannten Fehler aus Version 1.3 aus.

http://www.skype.com/download/skype/linux/
Boe
Unter openSuSE 10.2 bekomme ich die Fehlermeldung
CODE
warning: skype-1.4.0.74.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID d66b746e
error: Failed dependencies:
        qt4-x11 >= 4.2 is needed by skype-1.4.0.74-fc5.i586

obwohl ich das SuSE Paket heruntergeladen habe und libqt4-x11-4.2.1-20 bereits installiert ist.
benny_terrazuki
Hallo Leute,

hab eben das Update auf Beta1.4 durchgeführt. Leider hab ich nun ein "Schriften Problem". Skype stellt teilweise die Schriften nicht korrekt dar. Es sieht aus, als ob der Abstand der einzelnen Buchstaben teilweise zu eng sei (teilweise nicht lesbar). Füge mal einpaar Screenshots dazu. Hoffe jemand kann mir helfen!!

PS: Bin LinuxNeueinsteiger. Benutze Debian.

Gruß Benny

[attachmentid=10472]

[attachmentid=10473]
Claudius
Installiere dir das Paket qt4-config und stelle damit das Aussehen (Schriftarten, Fensterdekoration, etc.) für QT-Anwendungen (Skype gehört dazu) ein.
hwwd
QUOTE(Claudius @ Thu Jun 14 2007, 15:06) [snapback]406302[/snapback]

Nach zwei Alpha-Versionen steht ab sofort die erste Betaversion von Skype für Linux in Version 1.4 zur Verfügung. Bisher ist nur die englische Downloadseite aktualisiert. Die Aktualisierung bringt erhöhte Stabilität, Geschwindigkeit und räumt die meisten bekannten Fehler aus Version 1.3 aus.

http://www.skype.com/download/skype/linux/

Hallo Claudius,

als Kubuntu Dapper Drake User bin ich mit dem neuen Skype schwer reingefallen. Der Installationsversuch brach wg. fehlender Abhängigkeiten ab und das alte Skype ging dann nicht mehr. Zum Glück konnte ich unter
http://nicky4.de/software/skype/skype_debi...0.53-1_i386.deb meine alte Version wieder installieren. Die Version 1.4 sollte nicht automatisch für alle Kubuntu-Versionen ohne jede Warnung angeboten werden.

Gruss
hwwd
Claudius
Wo wird denn 1.4 für alle Kubuntu-Versionen empfohlen? Ich hoffe nicht, das ich den Fehler irgendwo gemacht habe.

Auf der Downloadseite lautet der Link jedenfalls "Ubuntu - Feisty Fawn (7.04)" und dies ist auch die Version, die zur Erfüllung der Abhängigkeiten mindestens vorhanden sein muss.
Boe
mit dem seit der version 1.4.0.94 erhältlichen rpm paket für suse funktioniert die installation problemlos.
Claudius
Boe: Danke für die Rückmeldung. Welche SuSE-Version genau verwendest du? Ein anderer Nutzer bekommt 1.4.0.94 unter 10.1 nicht installiert: http://forum.skype.com/index.php?showtopic=90398
Boe
Ich verwende openSuSE 10.2
Ich würde aber demjenigen dringend empfehlen auf 10.2 umzusteigen, da 10.1 sehr fehlerhaft ist.
Eine Fehlermeldung würde natürlich weiterhelfen.
spear
Hallo,

ich bekomme ein Problemm mit start.
--code---
/skype-1.4.0.99$ ./skype
./skype: error while loading shared libraries: libQtDBus.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
...
locate libQtDBus
/usr/lib/libQtDBus.so.4
/usr/lib/libQtDBus.so.4.2.1
/usr/lib/libQtDBus.so.4.2
..
---ende---

Wie kann ich das beheben.

Danke

Ich habe Debian 4.0 64 bit. Skype 1.3.0.53 finktioniert (zwar schlecht) aber.
Claudius
Skype 1.4 ist eine 32bit Anwendung. Wirf bitte einen Blick in die Anleitung, die ich ganz oben hier im Linux Forenbereich für die Verwendung unter 64 bit verlinkt habe.
Puschel
QUOTE(Boe @ Thu Jun 14 2007, 19:22) [snapback]406413[/snapback]

Unter openSuSE 10.2 bekomme ich die Fehlermeldung
CODE
warning: skype-1.4.0.74.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID d66b746e
error: Failed dependencies:
        qt4-x11 >= 4.2 is needed by skype-1.4.0.74-fc5.i586

obwohl ich das SuSE Paket heruntergeladen habe und libqt4-x11-4.2.1-20 bereits installiert ist.

sadsmile.png das Problem kenn ich (siehe anderen Forumeintrag) das Anmerken bei der Installation von angeblich fehlenden Paketen) - das RPM Paket scheint fehlerhaft zu sein.

QUOTE(Claudius @ Tue Aug 14 2007, 19:38) [snapback]428133[/snapback]

Skype 1.4 ist eine 32bit Anwendung. Wirf bitte einen Blick in die Anleitung, die ich ganz oben hier im Linux Forenbereich für die Verwendung unter 64 bit verlinkt habe.

hi.png die anleitung bezieht sich auf Ubuntu 64bit mit Deb .
Sehr oft ist hier das Problem bei Suse 64 bit angesprochen. Insofern hilft der Eintrag nicht wirklich.
Claudius
Mit etwas TRansferleistung sollten die entsprechenden Pakete/Verändeurngen auch auf SuSe64bit übertragbar sein können, nicht wahr?
Puschel
QUOTE(Claudius @ Wed Aug 29 2007, 18:18) [snapback]435251[/snapback]

Mit etwas TRansferleistung sollten die entsprechenden Pakete/Verändeurngen auch auf SuSe64bit übertragbar sein können, nicht wahr?

no.png Danke für den Hinweis der immerhin 8 Tage benötigte. Dies ist wirklich eine tolle Leistung. Danke.
Danke.Danke.

This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.