Help - Search - Members - Calendar
Full Version: 2 Skype in einem Netzwerk
Skype Community > Deutsch > Community Support & Hilfe > Skype für Linux
ChristianKnorr
Hallo Team,
ich nutze die aktuellste Skype-Version für Linux (1.3.0.53) einmal auf openSUSE 10.2 und einmal auf suse 10.1 mit jeweils eigenen Accounts (also nicht dass ich 2mal eingeloggt bin).
Nun haben wir ein Problem mit einer Konferenz. Ich meine nicht zum tippen - das klappt gut.
Ich meine das "Anrufen" per Headset.

Ich kann jemanden anrufen, ich kann auch angerufen werden. Ich kann auch in das Nachbarzimmer den anderen Skype anrufen - das geht auch.
Aber ich keine Konferenz starten. Genauer gesagt geht das schon - das bringt aber arge Audio-Probleme und irre Echos mit sich.

Zum Netzwerk: Notebook per WLan an Fritzbox. Hauptrechner über Gigabt-Switch an Fritzbox. Fritzbox per 1000er DSL ins Internet.

Ports sind keine extra geöffnet (weder in den Linux-Firewalls noch in der Fritzbox).
Die Ports in Skype sind jeweils andere, das hatte ich als erstes geändert.

Was kann ich tun?

P.S. das Einzige was halbwegs bisher funktionierte war, dass ich am Notebook XP mit Skype 3.x gestartet habe - ebenfalls mit störenden Echos.
Ich möchte aber nicht auf Linux verzichten, da ich es während der Gespräche brauche.

Danke schonmal im Voraus, Chris.....
Claudius
Hast du schon die neue Skype-Version 1.4 für Linux ausprobiert?
https://developer.skype.com/LinuxSkype
ChristianKnorr
Nein, ich kann es nicht installieren da ich die Abhängigkeiten nicht aufgelöst bekomme.
"rtld" kann ich nirgens finden - das brauch ich für qt4-x11.
Weder bei rpmseek noch bei RPM Search.
Weiß jemand wo ich das für openSUSE 10.2 herbekomme?
Boe
welches paket ist dieses qt4-x11 das du installieren möchtest? soweit ich weiß gibt es das nicht so für suse, nur libqt4-x11 und dieses braucht kein rtld. kannst du mir den link von deinem gefundenen qt4-x11 paket schicken?
nebenbei bemerkt ist das skype 1.4 beta rpm paket für suse ein fake bzw. schrott, denn es ist für fedora core 5 compiliert.
ChristianKnorr
Für was es genau ist weiß ich nicht mehr, es heißt jedenfalls "qt4-x11-4.2.3-7.fc7.i386.rpm". Klingt nach Fedora?
Ich habe es von einer der o.g. Quelle.
Da kommt aber eins zum Anderen - es lässt sich nicht installieren:
Für qt4-x11 brauch ich qt4. Für qt4 brauch ich rtld, und so weiter...

Wenn es dafür ne OnLine-Quelle gäbe könnte ich es mit YaST versuchen aufzulösen.
Aber die YaST-Quelle die ich erstellt habe tats noch nie, sodass ich "nur" per rpm darauf zugreife.

Frei nach dem Motto: Sch*** was auf Abhängigkeiten hab ich ein
CODE
rpm -U skype_beta-1.4.0.74.rpm --nodeps
durchgeführt trotz fehlendem qt4-x11. Bisher klappt alles.
Boe
man sollte keine fedora pakete unter suse installieren. das libqt4-x11 paket für suse entspricht dem fedora paket qt4-x11. die fehlermeldung kommt deswegen weil das skype beta 1.4 rpm paket für fedora 5 kompiliert ist und nicht für suse wie es hätte sein sollen. wenn du libqt4-x11 hast, dann hast du alles was man braucht. ich hoffe einer der enwickler liest das und baut ein "echtes" suse paket anstatt schrott bereit zu stellen.
Claudius
Ein Fix für die falschen Abhängigkeiten ist unterwegs.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.