Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Kündigung bei Skype ist problematisch bis kundenunfreundlich
Skype Community > Deutsch > Zahlungen, Rechnungen, Skype Guthaben
M. Jochim
Hallo zusammen,
ich versuche seit ein paar Tagen meinen Skype-Account zu kündigen.

Das Problem ist, dass:

a) ich Skype augenscheinlich nur über die Kontaktformulare erreichen kann, die auf der Skype-Webseite angeboten werden.

b) meine über diese Kontaktformulare versendete Kündigung auch nach längstens verstrichener versprochener Bearbeitungszeit nicht bearbeitet wird.

c) Ich auf den Webseiten keine Post-Adresse finde, an die ich meine Kündigung per Einschreiben richten könnte.

Wenn eine Webseite, die auf einer deutschsprachigen Site gezielt deutsche Kunden anspricht, keine Postadresse in Deutschland anbietet, dann ist das äußerst Kundenunfreundlich. Eine solche Adresse brauche ich um meine Kündigung per Einschreiben an Skype zu versenden und nicht für eine Kündigung auf einen Service angewiesen zu sein, der augenscheinlich nicht gut funktioniert. Falls diese Post-Adresse auf den Webseiten doch existiert, dann gebt mir einen Tipp! Ich habe sie auch nach langem Suchen nicht gefunden.

Auch die Tatsache, dass Skype seine Kunden mit deutschsprachigen Seiten akquiriert, aber dann Kontaktformulare teilweise nur über englischsprachigen Seiten zu erreichen ist meines Erachtens nicht in Ordnung.

Hier könnte man viel verbessern. . . wenn man wollte!

Gruß
Markus
Claudius
Die Löschung eines Skype Kontos ist nicht möglich. Bei Nichtbenutzung über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen hinweg ist das Konto allerdings über die Suche nicht mehr auffindbar.

Zur Auszahlung eventuell noch vorhandenen Guthabens bitte an den deutschsprachigen Kundendienst wenden: http://www.skype.de/intl/de/help/support/submit.html
misstq666
ich sehe das genauso. hatte auch schon 1000 mal versucht mein alten account zu loeschen. hab sogar vom support eine antwort bekommen: wenn ich mich eine gewisse zeit nicht mehr einlogge wird der account geloescht. das ist jetzt ein jahr her. aber den account gibts immernoch noch versteht sich. ich kenne so viele die sich darueber aufgeregt haben. warum quaelt skype seine kunden nur so??????????
tigamaus
Ich bin mir sicher, dass man da klagen kann.
Nur möchte ich gerne einen meiner beiden accounts behalten. Ich will skype nicht verlassen, habe nur einfach keine Lust, ständig über einen uralten Kontakt nachrichten zu bekommen, die ich nie lesen werde.
viceroy
QUOTE (tigamaus @ Tue Nov 25 2008, 01:57)
Go to the original post
Ich bin mir sicher, dass man da klagen kann.

du bist ja ein richtiges "Gscheiterle"! wo willst du klagen, beim salzamt?
hast du nachts nichts besseres zu tun als alte beiträge auszugraben? giggle.png
Claudius
Immer langsam, Viceroy. Bitte keine anderen Forennutzer lächerlich machen wait.png

Bei der Einrichtung des Kontos wurde das Einverständnis mit den Nutzungsbedingungen von Skype erklärt. Die sehen meines Wissens keine Kündigung oder Löschung eines Kontos vor. Persönliche Daten abgesehen vom Skype-Namen können jederzeit über das Profil entfernt werden.
viceroy
QUOTE (Claudius @ Wed Nov 26 2008, 23:54)
Go to the original post
Immer langsam, Viceroy. Bitte keine anderen Forennutzer lächerlich machen wait.png

ja,ja - die wahrheit ist unangenehm! bigsmile.png

paco123
Meine Frage geht dahin, wie schnell und mit welchem Adressaten (wohin) ein Skype Abonnement gekündigt werden kann? In den AGBs steht "jederzeit".
Wie ist die Erfahrung? Geht dies auch wirklich unproblematisch?

Danke! paco
paco123
Noch eine Folgefrage für die Kündigung von Skype-Abonnements:

Der Skype-Lizenzvertrag für Endnutzer (EULA) sieht den folgenden Passus vor:
http://www.skype.com/intl/de/legal/eula/

-> 5.2 Kündigung: Sie können die Bestimmungen jederzeit mit sofortiger Wirkung kündigen.

Dies betrifft anscheinend nur die EULA und nicht einen geschlossenen Vertrag. Die Konsequenzen sind jedoch äußerst missverständlich formuliert:

-> 5.3 Kündigungsfolgen: Nach der Kündigung dieses Vertrags und der zusätzlichen Bestimmungen gilt Folgendes: (a) alle Lizenzen und Berechtigungen zur Nutzung der Skype-Software werden mit sofortiger Wirkung gekündigt, (b) Sie werden jegliche Nutzung der Skype-Software und Skype-Services mit sofortiger Wirkung einstellen und © [...].

Liest man sich diese Passagen durch, bekommt man den Eindruck, dass z.B. bei der Kündigung eines Skype-Abonnements jegliche Nutzung der Skype-Software einzustellen ist (d.h. der gesamt Skype-Account hiervon betroffen ist und eingestellt werden muss).

Dies erscheint mir doch etwas sehr, sehr unglücklich formuliert. Eigentlich wollte ich schnell ein Skype-Abonnement abschliessen, allerdings zögere ich im Moment, da die zu akzeptierenden Endnutzerbestimmungen (EULAs) und Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) auf den ersten Blick nachteilig für den Kunden formuliert sind.

Es wäre schön, wenn die AGBs im Passus Kündigung
-> 7.2 Kündigung. Sie können diesen Vertrag mit uns jederzeit kündigen.
beispielsweise auf die Stelle hinweisen würden, bei welcher gekündigt werden kann. Dies würde zu weniger Verunsicherung führen, da aufmerksame Kunden auch andere Forenbeiträge lesen, in denen hin und wieder die Nichterreichbarkeit moniert wird.
http://www.skype.com/intl/de/legal/terms/voip/

FAZIT: Bitte die EULAs und AGBs verständlicher formulieren! Dies führt auch bestimmt dazu, dass noch mehr Kunden diesen Service nutzen.

Danke. Paco
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.