Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Sonderbare Datum & Uhrzeitangaben
Skype Community > Deutsch > Community Support & Hilfe > Skype für Windows
Skype_Bertl
Servus!

Ich hoffe ich schreibe nicht zu viel Text...
Mein PC/Skype läuft eigentlich immer wenn ich Daheim und Wach bin, da bekommt man viele "Bewegungen" der Kontakte mit.

Vor ein paar Wochen: Eine Freundin ist online, geht z.B. um ca. 19:00 offline, ein paar Minuten davor sah ich sie noch. Skype 2.5 Beta zeigt mir "Zuletzt online 17:XY"?? Ihre Zeitzone paßt aber.

Dieses Spiel hat sich ab & zu nur bei ihr wiederholt, dann stimmte auch bei einem Freund einmal die Uhrzeit nicht.
Skype läuft sonst ohne Probleme.

Komisch wurde es dann, als mir ein Freund erzählte:"Du, die XY war wieder mal online, gestern Nachmittag ist sie aufgetaucht". Mein Skype sagt mir, das sie seid 3 Wochen nicht mehr online war, ich bin zu oben erwähntem Zeitpunkt 100% online gewesen.

Mittlerweile verwende ich 3.0.0.198. Eigentlich ohne ernsthafte Probleme.
Gestern stelle ich fest, das eine Freundin angeblich am 24.12. um 23:45 zuletzt online war; ca. 5min davor habe ich damals meinen PC angeworfen und sie war natürlich nicht online, geht auch garnicht, sie hat Weihnachten an einem 100% internetfreien Ort verbracht, tief im Waldviertel giggle.png ! Ihr Profilfoto sehe ich auch nicht mehr??
Habe dann einen Freund gefragt, was sein Skype bei ihr anzeigt, er war zum angeblichen Zeitpunkt online: Nichts, kein Foto, keine Uhrzeit.

Auch interessant, oben erwähnte XY war gestern 27.12. angeblich knapp vor 18:00 online, ich habe sie nicht online gesehen, möglicherweise war ich nicht am PC. Ihr Profilfoto ist auch verschwunden.
Rückfrage bei einem gemeinsamen Freund, der gestern noch brav in der Arbeit saß-Online (!):
"XY war das letzte mal am 21.12 online und er sieht ihr Profilfoto!"

Was läuft hier ab? Kontakte kommen und gehen ohne das ich sie sehe, Kontakte sind online obwohl sie "Kilometer vom nächsten Internet entfernt" sind, Profilfotos verschwinden,...

lg Bertl
Kinibaai
QUOTE(Skype_Bertl @ Thu Dec 28 2006, 12:01) [snapback]336586[/snapback]

Servus!

Ich hoffe ich schreibe nicht zu viel Text...
Mein PC/Skype läuft eigentlich immer wenn ich Daheim und Wach bin, da bekommt man viele "Bewegungen" der Kontakte mit.

Vor ein paar Wochen: Eine Freundin ist online, geht z.B. um ca. 19:00 offline, ein paar Minuten davor sah ich sie noch. Skype 2.5 Beta zeigt mir "Zuletzt online 17:XY"?? Ihre Zeitzone paßt aber.

Dieses Spiel hat sich ab & zu nur bei ihr wiederholt, dann stimmte auch bei einem Freund einmal die Uhrzeit nicht.
Skype läuft sonst ohne Probleme.

Komisch wurde es dann, als mir ein Freund erzählte:"Du, die XY war wieder mal online, gestern Nachmittag ist sie aufgetaucht". Mein Skype sagt mir, das sie seid 3 Wochen nicht mehr online war, ich bin zu oben erwähntem Zeitpunkt 100% online gewesen.

Mittlerweile verwende ich 3.0.0.198. Eigentlich ohne ernsthafte Probleme.
Gestern stelle ich fest, das eine Freundin angeblich am 24.12. um 23:45 zuletzt online war; ca. 5min davor habe ich damals meinen PC angeworfen und sie war natürlich nicht online, geht auch garnicht, sie hat Weihnachten an einem 100% internetfreien Ort verbracht, tief im Waldviertel giggle.png ! Ihr Profilfoto sehe ich auch nicht mehr??
Habe dann einen Freund gefragt, was sein Skype bei ihr anzeigt, er war zum angeblichen Zeitpunkt online: Nichts, kein Foto, keine Uhrzeit.

Auch interessant, oben erwähnte XY war gestern 27.12. angeblich knapp vor 18:00 online, ich habe sie nicht online gesehen, möglicherweise war ich nicht am PC. Ihr Profilfoto ist auch verschwunden.
Rückfrage bei einem gemeinsamen Freund, der gestern noch brav in der Arbeit saß-Online (!):
"XY war das letzte mal am 21.12 online und er sieht ihr Profilfoto!"

Was läuft hier ab? Kontakte kommen und gehen ohne das ich sie sehe, Kontakte sind online obwohl sie "Kilometer vom nächsten Internet entfernt" sind, Profilfotos verschwinden,...

lg Bertl

Das liegt am p2p Netzwerk: Da diese Informationen im Netz vorgehalten werden und nicht auf einem zentralen Server sind sie nur bedingt richtig. Da auch deien Verbindung ins Skype-Netzwerk nicht notwendigerweise immer über die gleichen Punkte (Supernodes) läuft bekommst du halt immer mal wieder abweichende Angaben.
Skype_Bertl
Servus!

Ich habe vergessen zu erwähnen, das mir schon klar ist, das manche Info's nicht stimmen bzw. veraltet sind, wenn ich skype nicht laufen habe. Mein skype kann nicht (immer?) wissen wann wer online war wenn er nicht läuft.

Es häufen sich aber Fehlinfo's zu Zeitpunkten an denen ich 100% online bin. Und, wie schon erwähnt, skype zeigt mir "Zuletzt online" Daten die einfach nicht stimmen können, weil die betreffende Person nicht mal in der Nähe eines Internet's war.

Aber weil wir gerade bei eigenwilligen Info's sind, ich bin am 30.12 weggefahren und heute (02.01.) heimgekommen, skype läuft ca. 20min, also seid ca. 13:30. Zwei meiner Kontakte waren heute angeblich gleichzeitig (!) bis 12:59:09 zuletzt online, auf die Sekunde offline. Da kann doch was nicht ganz stimmen, noch vor wenigen Monaten (Vor 2.5 BETA??) sind mir solch widersprüchliche Angaben nie aufgefallen.

Und wie erklärt sich eine Zeitdifferenz vom tatsächlichen beobachtetem offline-gehen und der Angabe danach?

Und falls sich wer wundert warum ich so genau auf Datum und Uhrzeit achte, es liegt schlichtweg an einem Freund der beruflich in der Welt unterwegs ist, fast überall skype beruflich nützt und schon mal etliche Zeitzonen von Wien "entfernt" online geht. Auf Dienstreisen nützt er skype fast ausschließlich beruflich und ignoriert private "skype-Versuche".

lg Bertl & Prosit Neujahr
Tom_Tom
Hallo ich kann mich deinem Artikel nur anschließen.
Denn wie ich in meinem eigenen Artikel ja schon erwähnt habe, ich nicht mitkriege wenn ein Kontackt online geht wenn ich die Liste minimiert habe. Deshalb gucke ich halt so ungefähr alle 5 minuten darauf. Und sonderbarer weise sehe ich bei manchen Kontackten das sie vor 5 minuten online waren. Da ich aber in dieser Zeit definitiv gerade auf die Liste gekuckt hatte und ich die betreffenden Kontackte dort 100% nicht online gesehen habe kann es nicht sein das ich es einfach wegen der Fehlfunktion meines Skypes nicht mitgekriegt habe. Sind die betreffenden Personen in dieser Zeit wirklich online gewesen oder ist das ein Bug ??
Claudius
Leider kan ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen, da ich wohl etwas zu viele Kontakte dafür habe. Werde aber mal ein Auge darauf werfen.

Prinzipiell hat Kinibaai allerdings schon die richtige Anregung gebracht: Auf Grudn der Struktur des P2P-Netzwerkes kanne s leider manchmal zu Abweichungen kommen. Derart groß sollten die allerdings nicht sein, erst recht nicht bei eher übersichtlichen Kontaktlisten. Wäre toll, wenn ihr alle mit der aktuellesten Version das Verhalten über eibnen längeren Zeitraum beobachten könntet.
Kinibaai
QUOTE(Claudius @ Fri Jan 5 2007, 18:51) [snapback]339995[/snapback]

Leider kan ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen, da ich wohl etwas zu viele Kontakte dafür habe. Werde aber mal ein Auge darauf werfen.

Prinzipiell hat Kinibaai allerdings schon die richtige Anregung gebracht: Auf Grudn der Struktur des P2P-Netzwerkes kanne s leider manchmal zu Abweichungen kommen. Derart groß sollten die allerdings nicht sein, erst recht nicht bei eher übersichtlichen Kontaktlisten. Wäre toll, wenn ihr alle mit der aktuellesten Version das Verhalten über eibnen längeren Zeitraum beobachten könntet.

Im Thread von Tom_tom hatte ich ja schonmal darauf hingewisen dass es aktuell (3.0.0.198) ein Problem mit der Statusanzeige geben soll; da es seit einer Weile noch kein Update gegeben hat nehme ich mal an dass der Fehler nach wie vor nicht behoben ist.
tortue
Hallo allerseits,

nachdem ich heute nach 4 Tagen wieder online war ist mir Folgendes aufgefallen: Habe um ca. 22.40 Uhr den PC hochgefahren, kurz e-mails abgerufen und dann skype geöffnet. Dort wurde mir angezeigt, dass alle (!) meine Kontakte zuletzt um 22.40 Uhr online waren, also genau zu der Zeit, als ich online gegangen bin. Zu Testzwecken hab ich das selbe Spielchen nun wiederholt und wieder wurde mir angezeigt, dass alle meine Kontakte gerade eben noch online waren. Bei allen erscheint exakt die gleiche Zeit.

Das Problem ist wohl das gleiche, oder?
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.