QUOTE(Mike Fischer @ Fri Dec 22 2006, 23:19) [snapback]334834[/snapback]
hallo,
ich bin zwar ein absoluter neuling was skype für firmen angeht, aber wenn ich richtig lese steht euren angaben nur, das für die nicht gewerbliche nutzung von skype to skype keine kosten entstehen. das heißt ja nicht, das es für gewerbliche nutzung auch so ist.
Falsch. Siehe oben der Auszug aus der Knowledgebase. Skype2Skype wird nach heutigem Stand für immer kostenlos sein.
Was ist nun z.B. mit der gebühr, die ab mitte januar eingeführt werden soll? handelt es sich um eine monatl. grundgebühr pro user oder um eine gebühr pro gespräch?
Was für eine Gebühr? Wenn ich den Pressetext richtig gelesen habe soll sich nur bei SkypeOut-Preisen etwas ändern ("Skype is to announce a new pricing structure for SkypeOut worldwide.") - vermutlich gibt's dann ein paar Flatrate-Pakete o.ä.
Für mehr Details müssen wir alle wohl noch bis 18. Januar warten.
ich würde es ja auch in unserer firma einsetzen wollen. allerdings nur skype to skype. gibt es was schriftliches, dass es nichts kostet?
Hast du bei der Installation mal das EULA gelesen? Ansonsten: Knowledgebase (s.o.)
wenn ich mich für die administratorkonsole anmelde und user zur gruppe hinzufüge, muss ich zwingend ein guthaben anlegen oder entstehen auch nach januar keine gebühren von skype zu skype?
siehe oben. Solange du aber nur Skype2Skype nutzen willst, brauchst du keine Gruppe. Die Gruppe wird erst dann interessant wenn du kostenpflichtige Dienste (z.B. SkypeOut) nutzen willst: dann kauft der Administrator ein Guthaben für die gesamte Gruppe und kann diesen Betrag individuell auf die einzelnen Mitglieder verteilen.