QUOTE(Inu @ Sat Jun 2 2007, 14:55) [snapback]402019[/snapback]
auch videofunktionen sind unter linux leichter einzubinden als unter windows.
Wenn es so viel einfacher ist warum hat dann der Skype-Client nicht längst die Webcam-Funktion?
QUOTE(Inu @ Sat Jun 2 2007, 14:55) [snapback]402019[/snapback]
ich glaub das anfangs einfach nicht so viel ressourcen in die linux version investiert wurden, ganz einfach weil die windows anwender viel mehr verbreitung versprechen und deshalb vorrang haben, is bei viel software so...
das wird sich aber bald ändern, mit ubuntu ist ein system auf dem markt welches immer mehr user zu linux bringt und selbst dell wird bald ubuntu vorinstalliert anbieten....
dann wird auch logitech usw. linux treiber bringen müssen um ihre hardware verkaufen zu können... vor allen dingen, weil immer mehr projekte in der hinsicht entstehen und somit die software der hersteller nicht mehr gebraucht wird und diese somit die kontrolle und den einfluss auf die user verlieren würden... das is schlecht für die hersteller.
Das weit mehr Ressourcen in Windows-Programme gesteckt werden ist leider wahr. Aber solange die Hersteller, und hier ist Skype nicht allein, realisieren, daß Linux eine wirklich ernst zu nehmende Konkurrenz zu Windows ist wird sich so schnell nichts ändern. Das Problem an der Sache ist: wenn es alle Hersteller so machen wird niemand den ersten Schritt wagen. Man siehts an NVidia und ATI... bei beiden sind die Treiber absolut grottenschlecht und hängen in der Performance den Windows-Treibern hinterher weil die meisten die sich teure GraKas kaufen unter Windows am zocken sind. Da spielen "die paar" Linuxer keine Rolle...
Ich für meinen Teil würde es begrüßen wenn das Skype-Team mal die Prioritäten ein wenig anders setzt. Statt der Windows-Version ständig neue Funktionen hinzuzufügen sollten erst mal die Versionen der anderen Systeme funktional gleichziehen damit man alle Versionen auch systemübergreifend benutzen kann. Wenn das auf Dauer nicht geschieht vermute ich, daß zumindest einige User auf alternative Systeme ausweichen werden.
Loci