Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Gute Webcam
Skype Community > Deutsch > Skype Hardware
my-girlcat
Was ist eine gute Webcam mit einer klasse Bildqualität? Was verwendet ihr so?
Gruß, Katja
Webghul
Ich hab ne Logitech QuickCam Communicate STX und bin damit sehr zufrieden.
Aber natürlich weiß ich nicht, ob sich Deine Ansprüche mit meinen decken. wink.png
Claudius
Bei Webcams gilt, wie auch oft bei anderen Produkten: Je mehr du bezahlst, desto bessere Qualität bekommst du (von Abzocker-Ausnahmen abgesehen!). Bessere Bildsensoren und effizientere Verarbeitungselektronik kostet eben mehr.
Ein hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis haben die Kameras von Labtec ( www.labtec.com - Labtec ist übrigens die Billigmarke von Logitech. Verbauen also ähnliche oder sogar gleiche Technik). Für etwas mehr Euronen gibt's dann die guten bis sehr guten Kameras von Logitech.
Gerhard Schröder
Hallo,
vielleicht kann mir jemand beantworten, ob die Microsoft LifeCam NX-6000 für Skype geeignet ist. Ich kann kein Bild erzeugen und Skype meldet unbekannter Fehler. Ist diese nicht skypefähig? Ist nicht die billigste Webcam.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruss
G
janinga
QUOTE(Gerhard Schröder @ Mon Nov 20 2006, 19:08) [snapback]322133[/snapback]

Hallo,
vielleicht kann mir jemand beantworten, ob die Microsoft LifeCam NX-6000 für Skype geeignet ist. Ich kann kein Bild erzeugen und Skype meldet unbekannter Fehler. Ist diese nicht skypefähig? Ist nicht die billigste Webcam.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruss
G

hallo,

ich habe auf die englishe forums gelesen dass diese kamera braucht skype 3.0beta. man kann dass finden hier.

hoffentlich ist dass hilfvoll. (und mein Deutsch ist nicht zu schlecht blush.png )
nafcom
QUOTE(my-girlcat @ Wed Nov 15 2006, 20:10) [snapback]320180[/snapback]

Was ist eine gute Webcam mit einer klasse Bildqualität? Was verwendet ihr so?
Gruß, Katja

Ich nutze eine Logitech Quickcam Orbit MP und bin sehr zufrieden smile.png
pointe
Kennt jemand eine Webcam welche auch von der Kontaktperson gesteuert werden kann?

Ich habe mir mal die:

Logitech® QuickCam® Sphere™ MP
http://www.logitech.com/index.cfm/products...CONTENTID=10628

angesehen, finde aber keinen Hinweis, ob diese auch über das Internet skype.png zu steuern ist.

Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß aus Hamburg und "Frohes Neues"

Peter
nafcom
QUOTE(pointe @ Mon Jan 1 2007, 16:04) [snapback]338135[/snapback]

Kennt jemand eine Webcam welche auch von der Kontaktperson gesteuert werden kann?

Ich habe mir mal die:

Logitech® QuickCam® Sphere™ MP
http://www.logitech.com/index.cfm/products...CONTENTID=10628

angesehen, finde aber keinen Hinweis, ob diese auch über das Internet skype.png zu steuern ist.

Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß aus Hamburg und "Frohes Neues"

Peter

Nein, die habe ich auch und die kann das nicht. Was du brauchst ist eine IP-Wenbcam und Skype erlaubt kein Remotecontrol von Webcams
IndoorJo
QUOTE(Webghul @ Wed Nov 15 2006, 21:57) [snapback]320217[/snapback]

Ich hab ne Logitech QuickCam Communicate STX und bin damit sehr zufrieden.
Aber natürlich weiß ich nicht, ob sich Deine Ansprüche mit meinen decken. wink.png

Diese hier? Ich überlege aktuell auch, mir diese zuzulegen. Hat die ein eingebautes Micro, oder muss ich das Headset verwenden?
Claudius
Wirklich empfehlen kann ich die neue Logitech QuickCam Pro 9000. Hab die vor einigen wochen bei den Skype-Video-Entwicklern im Labor gesehen und bin völlig hin und weg. Der Autofokus und die Kompensation von Über- und Unterbelichtung ist sensationell. Keine Kamera für male eben kurz videochatten, sondern, auch preislich, eher was für gehobene Ansprüche. Aber das Geld ist sie allemal wert. yes.png
Ich weiß, klingt wie Dauerwerbesendung für Logitech. Aber dieses Modell ist wirklich richtig gut.
IndoorJo
Jepp, die Logitech Quickcam Pro 9000 liegt bei mir momentan ganz weit vorne in meiner Hitliste der "haben-will"-Webcams. Danke für den Tipp! yes.png
ergho
QUOTE(IndoorJo @ Wed Aug 29 2007, 20:25) [snapback]435338[/snapback]

Jepp, die Logitech Quickcam Pro 9000 liegt bei mir momentan ganz weit vorne in meiner Hitliste der "haben-will"-Webcams. Danke für den Tipp! yes.png

Unter Mac OS X funktioniert die gerade nicht mit Skype zusammen, hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß ergho
miskype
Habe eine stinknormale für 17,99 Euronen von Creative Labs. Sie heisst: Vista. Es ist nur ein Name und hat mit dem Vista-System nichts zu tun. Sie hat ein "Ein-Ohr"Headset und ein super-Micro. Headset wird bei mir so benutzt: es liegt vor mir auf dem Tisch ca. 35 cm vom Mund entfernt und ich labbere vor mich hin, als ob ich kein Mickro hätte. Der Antworter-Sound kommt von den Lautsprechern am Monitor. Es pfeift nix, es rauscht nichts und wenn ich schlecht höre, dann stöpsele mir mein "headset" aufs Ohr. Das Bild ist super. Es läuft am System XP. Wurde getestet auch an Vista Ultimate. Problemlos.
Achtung: es gibt Modelle Vista Plus oder Vista-Superduper (weiss ich nicht mehr, wie das heißt). Die anderen sind nichts!
Nur Vista! Sie bringt das Bild 800x600.
Unter uns gesagt: was habt ihr alle mit Logitech? Nichts gegen Logitech aber das Zeug kostet einen Haufen Geld. Da kaufe ich mir lieber eine Festplatte dafür! Und beim Skypen, bitte-bitte-bitte erwartet doch keine High Density Videos!
Oder ist das jemandem wichtig?
Wenn JA: (aber nur dann!!!) dann ist eine Grafikkarte auch nicht ohne Bedeutung und die Webcam kostet auch wesentlich mehr als Logitech. Ich rede deshalb so "geschwollen", da ich vorher eine ATI hatte und jetzt (Nikolausiiiii!) habe ich eine Nvidia. Bei Nvidia habe ich aber keinerlei Probleme.
Achtung: das ist nur ein subjektiver Bericht aus meiner und nur meiner Erfahrung. Und noch was: die Qualität ist ein Mülleimer-Begriff. Man kannn es dehnen, wie man will. Für 100 Euro kriegt man nirgends eine High-Qualität und für Skype tut eine Webcam, die in einem Supermarkt gekauft wurde (zwischen Wurst und Käse liegend) ALLEMAL! Und die ganz einfachen webcams funktionieren am besten! Ausgeprobt!
nafcom
QUOTE(miskype @ Sun Dec 30 2007, 18:24) [snapback]479763[/snapback]

Hdie Qualität ist ein Mülleimer-Begriff. Man kannn es dehnen, wie man will. Für 100 Euro kriegt man nirgends eine High-Qualität und für Skype tut eine Webcam, die in einem Supermarkt gekauft wurde (zwischen Wurst und Käse liegend) ALLEMAL! Und die ganz einfachen webcams funktionieren am besten! Ausgeprobt!

Täusche dich da mal nicht, ich hab seit einigen Tagen (Weeeeeeeeihnachten!!!!) eine Webcam speziell für Skype's HQ Video, und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ausserdem: Weder Nvidia noch ATI sollten große Probleme machen.
miskype
QUOTE(nafcom @ Sun Dec 30 2007, 18:37) [snapback]479772[/snapback]

Ausserdem: Weder Nvidia noch ATI sollten große Probleme machen.

Ist okay. Will nicht rumstreiten. Aber woher kommen all die Beiträge über Probleme Logitech? Und die Webcams kosten ja so um die 100 0 Euro (plus /minus etwa)."Menschliches Versagen" oder wie? Welche Webcam hast du denn seit Nikolausi? Kann sich solche Webcam ein Jedermann leisten? Mir gings nur darum...Nichts mehr. Nach der Korrektur: und noch auf einem Rechner mit 1,3 Giga mit 265 RAM? Bitte, komm aber auf die Erde runter.
nafcom
QUOTE(miskype @ Sun Dec 30 2007, 18:42) [snapback]479775[/snapback]

Ist okay. Will nicht rumstreiten. Aber woher kommen all die Beiträge über Probleme Logitech? Und die Webcams kosten ja so um die 100 0 Euro (plus /minus etwa)."Menschliches Versagen" oder wie? Welche Webcam hast du denn seit Nikolausi? Kann sich solche Webcam ein Jedermann leisten? Mir gings nur darum...Nichts mehr. Nach der Korrektur: und noch auf einem Rechner mit 1,3 Giga mit 265 RAM? Bitte, komm aber auf die Erde runter.

Skype Video war letztens noch Beta, nicht alle Webcams wurden unterstützt.
Hatte selber schon verschiedene Logitechwebcams, noch nie ernste Probleme gehabt was die Webcam angeht.
Logitech hat auch Webcams jenseits der 100€ z.B. 20 ,26€ oder so.
Je nach Wunsch und Belieben.

Übrigens: Es ist hinreichend bekannt das Nvidia mehr Probleme mit Vista hat als z.B. ATI

Es ist falsch immer alles auf Logitech abzuwälzen da dies ein 3er-Gespannt zwischen Webcam, Grafikkarte und Skype selber ist.

Zur Hardware: Wir hatten in der Familie noch nen Pentium 3/866 mit 256 MB RAM smile.png

Vorteil der Logitechwebcams: Hoher Wiederverkaufswert und dadurch kann man sich bei 2 z.B. ne neue bessere leisten.

ich habe momentan eine Logitech QuickCam Sphere AF
Claudius
Warum es so "viele " Berichte über Probleme mit Logitech-Webcams gibt liegt meines Erachtens daran, dass Logitech-Kameras sehr populär sind und damit der Anteil der Nutzer höher ist. Relativ bleibt die Problemquantität gleich.

In der Ausgabe 1/2008 der Fachzeitschrift c't hilft der sehr lesenswerte Artikel "Webcams: Eignungstest für Videotelefonie" auf Seite 130 mit technisch fundierten und detaillierten Tests bei der Auswahl der geeigneten Kamera auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Skype Video. Ausschnitt aus dem Fazit:
"Hohe Qualität mit Skype bringt nur die Logitech-Kamera (...) Mit etwas Glück fiondet man zwar auch günstige Kameras, die den Anforderungen des Videotelefonierens unter Idealbedingungen genügen, die teureren Modelle sind ihnen aber durch die Bank überlegen. Wer häufiger Videotelefonate führen möchte, sollte die Mehrausgabe von etwa 50 Euro nicht scheuen und gleich zu einem der Modelle in gehobener Preiskategorie greifen. Es entschädigt auf ganzer Linie mit - gemessen an Preis und Baugröße - hervorragender Videoqualität."
http://www.heise.de/ct/08/01/006/

Interessant auch der Artikel: "Hochwertige Videotelefonie am Desktop - so gehts"
Ausschnitt hier: http://www.heise.de/ct/08/01/124/
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.