Nun will ich auch mal meine Skype-Story hier posten.

Als Skypeuser der "1. Stunde", werde ich versuchen ein wenig die Atmosphere, Stimmung und Erfahrungen von damals wiederzugeben.
2003 als Skype anfing war ich noch Auszubildender im IT-Sektor und hatte damals ein Auge auf die (damals recht neuen und inovativen) USB-Headsets von Logitech und Panasonic, denn ich wollte schon immer ein Mikrofon haben aber ich konnte mich dazu nie durchringen, da ich dieses lästige Wechseln der Audiogeräte nicht abhaben konnte, ausserdem sollte die Klangqualität deutlich besser sein.
Damals gab es natürlich noch kein Skype und "VoIP" war ein Modewort oder man wusste gar nicht was es überhaupt ist.
Andere Möglichkeiten Voice über das Internet zu machen gab es, allerdings zumeist entweder als Bestandteil von Instant Messenger (mit wirklich mieser Sprachqualität) oder als Shareware/vollkommerzielle Lösung (also nichts was wirklich Freude machte).
Im Rahmen des IT-Marktforschungsunterrichtes stoß ich schlussendlich auf Skype, eine Software die "Better than the telephone and free!" versprach. Also gleich heruntergeladen und einem Kumpel bescheidgesagt. Angemeldet, USB-Headset rein, und auf die "Call"-Sprechblase geklickt (ja, damals war das eine Sprechblase!

).
Die Qualität hat uns richtig umgehauen! Nach der Ausbildung haben sich einige gleich Skype zugelegt! Wir hatten auch Konferenzen gemacht, das war ziemlich unterhaltsam! Für uns als ITler einfach der Wahsinn!
Leider war damals das Skypenetzwerk nicht so stabil, so das zu Stoßzeiten die Sprachqualität sehr darunter litt, bzw. ein Anruf nicht möglich war. Ausserdem waren - trotz DSL - die Verbindungen damals nur half-dublex, d.h. immer nur einer konnte sprechen.
Obwohl die Skypesoftware damals nur Beta war und manchmal es nicht richtig funktionierte, holte ich mehr und mehr Leute zu Skype. Die üblichen Standardfrage war: "Hast du ein Headset und Windows 2000/XP?"

Als dann Skype Video kam, meinte ein Kumpel "Schade das du keine Webcam hast, dann könnten wir per Video kommunizieren!". Also war das die nächste Planung auf meiner Liste.
Andere Plattformen waren auch ein Thema von Skype, vorallem als dann die Mac-Version herauskam, konnte ich mehr und mehr auf meine Liste adden.
Nun im Jahr 2006 hat sich soviel getan, die Qulität wurde besser und seit den letzten 2 Jahren war auch die Qualität stabil. Inzwischen hat sich auch die Standartfrage in "Hast du Skype?" geändert.

Was ich wirklich hoffe ist, dass der Skypesupport bald etwas schenller und passender wird, ansonsten bin ich sehr zufrienden. Mit den neuen Skypestandalone-Telefonen ist meiner Meinung nach eine neue Ära der Faszination von Skype (jedenfalls für mich als ITler) eingeleitet.
Wie die Story von nun an weitergeht liegt zu großen Teil auch an Skype!