StephanB
Wed Oct 11 2006, 07:49
Hallo,
ich wollte mir gerade die neueste Suse Skype Software downloaden. Man fährt aber Karussell und landet immer wieder auf der Eingangsseite.
Also:
1. Link anklicken in der linken Spalte, Skype für Linux
2. Linux Distribution auswählen, in meinem Fall Suse, der oberste Link
3. Auf der follgenden Seite Downloadbutton benutzen...
tja,
jetzt springt man wieder zu Punkt 2, Es kommt kein download.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Stephan
Claudius
Wed Oct 11 2006, 16:54
In der Tat scheint der Download-Link für das Suse-Paket auf der deutschen Downloadseite fehlerhaft zu sein. Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Vorerst darf ich dich auf die englische Seite verweisen:
http://www.skype.com/download/skype/linux/Der dortige Link funktioniert und der Download ist mehrsprachig.
StephanB
Thu Oct 12 2006, 08:12
Hallo,
Danke, hat funktioniert.
Jetzt habe ich die aktuelle Version drauf und Skype wird beim Rechnerstart automatisch gestartet und verbunden. Allerdings hat die neue Skype Version Probleme mit meinem Headset bzw. Soundkarte. Die wurde nicht erkannt. Bin zur Zeit ohne Ton. Wie kann man Skype einstellen das auch wieder Ton kommt? Unter Geräte ist nur das nicht funktionierende anklickbar.
Gruß,
Stephan
xandl12
Thu Oct 12 2006, 14:17
QUOTE(StephanB @ Thu Oct 12 2006, 08:12) [snapback]307160[/snapback]
Hallo,
Danke, hat funktioniert.
Jetzt habe ich die aktuelle Version drauf und Skype wird beim Rechnerstart automatisch gestartet und verbunden. Allerdings hat die neue Skype Version Probleme mit meinem Headset bzw. Soundkarte. Die wurde nicht erkannt. Bin zur Zeit ohne Ton. Wie kann man Skype einstellen das auch wieder Ton kommt? Unter Geräte ist nur das nicht funktionierende anklickbar.
Gruß,
Stephan
Hast du denn deine zweite soundkarte auch eingerichtet zB unter Yast --> Hardware-->Sound oder mit alsaconf (unter root)!
wenn ja gib mal den output von
"cat /proc/asound/cards"
lg
xandl12
StephanB
Thu Oct 12 2006, 16:48
Hallo xandi12,
mein Sound funktioniert bei allen Linux Prograqmmen, nur unter Skype nicht. Bei der alten Skype Version für Linux lief der Sound. Die aktuelle habe ich jetzt neu installiert und da läuft der Sound nicht.
Unter Skype, Geräte kann ich wählen zwischen
1.OSS 4 Devices found
und
2. Alsa 1 Devices found
bei Punkt 1 kann ich dann 4 Einstellungen für Aufnahme Wiedergabe und Klingeln auswählen.
Unter Yast ist aber die Soundkarte gewählt, die unter Punkt 2 für Aufnahme Wiedergabe und Klingeln voreingestellt ist.
Aber egal was ich wähle, Ton kommt bei keiner Einstellung.
Gruß,
Stephan
Claudius
Fri Oct 13 2006, 13:33
Welche SuSe-Version verwendest du? Aktuelle SuSe-Aktualisierungen hast du drauf? Das Problem hängt meist mit der verwendeten ALSA-Implementierung zusammen. Je neuer, desto besser.
StephanB
Fri Oct 13 2006, 15:04
Hallo Claudius,
ich benutze Suse 9.0. Habe die Online Aktaualisierung durchgeführt. Müßte doch eigentlich dann auf dem neuesten Stand sein, oder?
Gruß,
Stephan
Claudius
Fri Oct 13 2006, 16:16
Richtig, du solltest jetzt auf dem aktuellen Stand sein.
Das Problem ist meines Wissens, daß man für die aktuelle ALSA-Implementierung auch nen neuen Kernel braucht :/
Ich in momentan bei deinem Problem überfragt, versuche aber noch was herauszufinden.
Vielleicht kann xandl12 so lange weiter helfen
xandl12
Sun Oct 15 2006, 01:40
hmm...
also wenn dein alsa zu alt ist, gibt es eigentlich nur eine lösung ---->selber bauen
Voraussetzungen:
kernel-source
gccmüssen installiert sein bzw müssen installiert werden (yast)
lade alsa von
http://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/alsa/dr...-1.0.13.tar.bz2runter und entpacke es
öffne eine Konsole und wechsle in den ordner mit
cd alsa-driver-1.0.13 melde dich als root an mit
su(dein root passwort)
danach der reihe nach ausführen
./configure --with-kernel=/usr/src/linux
make
make install
./snddevices die einzelnen punkte können je nach rechnerleistung eine zeit lang dauern.
nach einem reboot sollte es funktionieren
lg
xandl12
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.