Wunderschönen guten Tag an alle,

ich habe seit ca. 1-2 Monaten das Problem, dass mein Mikro sich stummschaltet (in Skype), ohne dass ich dazu aktiv beigetragen hätte.
Nachdem ich von Skype Ver. 2.7.xxx auf die neue 2.8.xxx aktualisiert habe, schien das Problem verschwunden, nachdem ich erfolgreich den Testanruf getätigt hatte. Als ich dann meinen ersten Anruf machte, wurde ich nach ca. 30 Sekunden nicht mehr gehört. Scheinbar war durch die Neuinstallation das Mikro erstmal voll aufgedreht und wurde dann wieder automatisch runtergeregelt.
Ich habe natürlich schon recherchiert und bin dabei auf die AutoGainControl (AGC) gekommen, die sich ja leider in der aktuellen Version nicht über die GUI ausschalten lässt. Anscheinend kann man jedoch in der Datei shared.xml irgendwas verändern, vorausgesetzt man weiß, was man da machen muss. Ich hab leider nur Anleitungen für ältere Skype-Versionen gefunden und da sieht diese Datei völlig anders aus.
Die Systemeinstellungen des Mikros habe ich natürlich alle gecheckt. Ich habs mit und ohne Rauschunterdrückung probiert, die Lautstärke bzw. Empfindlichkeit des Mikros in verschiedenen Levels...keine Änderung in Skype festgestellt.
Mein zweiter Verdacht - neben AGC - ist, dass die Schuld daran eventuell in einem OS X Update zu suchen ist, da Skype in der Version 2.7.xxx lange Zeit problemlos lief. Ich habe Leopard auf aktuellsten Stand und installiere die Updates auch ziemlich regelmäßig.

Kann mir jemand weiterhelfen, denn zur Zeit kann ich leider nur über die Tastatur kommunizieren...

sonnige Grüße