Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Videobild bleibt klein
Skype Community > Deutsch > Community Support & Hilfe > Skype für Linux
Cheauvanni
Hallo Liebe Gemeinschaft,

ich verwende Skype 2.0.0.72 zum telefonieren und finde die Videofunktion sehr nett. Es läuft bei mir unter Ubuntu 8.04. Mein Problem damit ist, dass wenn ich das eingehende Videobild vergrößern möchte (doppelte Größe oder Bildschirm füllend) sich zwar das Fenster vergrößert, das Videobild aber gleich groß bleibt. Es sitzt dann einfach in einem großen schwarzen Rahmen. Vielleicht ist das Problem ja schon mal wem untergekommen.

Herzlichen Gruß und Dank
Claudius
Hallo,

Welche Webcam und vor allem welchen Treiber setzt du ein? Offenbar klappt die Skalierung nicht.
Cheauvanni
Hallo, es ist eine ältere Techsolo TCA-3010, der Treiber ist der spca5xx, von daher stand ich den Lösungen mit Patches für gspca Treiber skeptisch gegenüber.
Cheauvanni
Noch eine Verständnisfrage, hat das eingehende Videobild etwas mit meiner Webcam zu tun?
Gruß und Dank
J.
Claudius
Nein, das eingehende Video hat keinen Einfluss auf deine abgehende Videofunktion.
Cheauvanni
naja, dann verstehe ich nicht so richtig, warum das bei meinem Problem wichtig ist. Habe die Webcam jetzt auch gewechselt und das gleiche Problem. Ist hier keiner, der mir verraten kann, warum ich eingehende Videos nicht skallieren kann?
Grüße C.
Claudius
Deine Videotreiber unterstützen offenbar keine X11-Beschleunigung, so dass das Video nicht skaliert werden kann. Auszug aus den bekannten Problemen:

"Non-accelerated X11 output currently doesn't scale video output. This means that in full-screen, the video will be smaller than the available screen size. And similarly, in video preview, you will only see a cropped section of the actual video window."
Quelle: https://developer.skype.com/LinuxSkype
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.