Hi!
Habe gestern Abend die letzte Version von Skype für Mac OS X auf mein MacBook (OS X Tiger, 2GHz Core 2 Duo) runtergeladen, das dmg. entpackt und wie beschrieben danach das Skype-Icon in den Programmordner gezogen.
Danach habe ich natürlich gleich mal Skype gestartet und einen Account angelegt etc..
Als ich dann mal kurz zu Safari gewechselt bin um mit Google was nachzuschauen, kam eine Fehlermeldung von OS X "Safari kann nicht gesichert werden - es wurde kein Schlüsselbund gefunden..." "Auf Standard zurücksetzen?" usw..
Dann fiel mir auf daß das Trackpad nicht mehr so reagiert wie vorher und wohl diverse Systemeinstellungen auf Auslieferungszustand zurückgesetzt wurden (kein Doppelklick mehr möglich etc.).
Danach fand ich raus daß Mail zerschossen ist (beim Aufruf sollte ich einen neuen Account anlegen - wie beim allerersten Programmstart halt...) und damit natürlich meine Mails + Mailkonten weg sind...
Beim Starten von ITunes musste ich den Lizenzvertrag nochmal bestätigen und in Safari sind alle Lesezeichen etc. weg... Die Musik in ITunes ist zum Glück noch da. Ob die Sync-Einstellungen für 3 verschiedene Ipods noch da sind weiß ich nich - muss ich noch testen.
Ergo ist das System ziemlich offensichtlich von der Skype-Installation zerschossen worden. Daß das in einer solchen Bandbreite möglich ist hab ich noch nie erlebt. Wieso bitte sind meine Emails weg? Und was hat Skype mit meinen Safari-Lesezeichen am Hut? Wie kanne es überhupt sein daß eine Programminstallation einen so weitreichenden Durchgriff auf Systemeinstellungen hat?
Und das wichtigste: lässt sich das alles wieder herstellen? Da waren einige wichtige Emails etc. dabei - ausserdem machts nen Haufen Arbeit ein System mit dem man schon Monate arbeitet wieder so hinzubasteln wie mans hatte...
Gott, kotzt mich das jetz an... Hätt ich nur die Finger davon gelassen...
Kann mir bitte jemand helfen? Ich arbeite mit diesem Rechner und brauch zumindest meine Emails wieder...
Herzlichen Dank vorab & beste Grüsse
Alex